Steinfurt im November 2005

"Die Nacht des Döners."

 

Unser Adventstreffen war sicher das ungewöhnlichste aller Treffen. Wir haben alle noch die Schneekatastrophe im Münsterland, über die in allen Medien berichtet wurde, in Erinnerung. Da sind wir richtig reingerasselt.

Gleich nach der Ankunft im Hotel fiel der Strom aus. In kürzester Zeit fiel extrem viel Schnee und vereiste sofort, sodass in der Folge davon die Strommasten und Bäume einfach umknickten. Wir kennen die Bilder aus dem Fernsehen. Der Stromausfall währte bis zu unserer Abreise am Sonntag. Zum Glück gab es im Hotel genug Kerzen und einen offenen Kamin. Auf diese Weise hatten wir es halbwegs warm und konnten uns gerade noch erkennen. Essen gab es auch noch, denn gekocht wurde mit Gas. Auf diese Weise haben wir den Freitag überstanden.

Am Samstag kam dann der Bus nicht, der uns zum Weihnachtsmarkt nach Münster bringen sollte. Die elektrischen Garagentore gingen mangels Strom nicht auf. Taxen waren auch nicht verfügbar, denn das Telefonnetz und die Handys funktionierten auch nicht mehr. Eine mutige Gruppe hat sich dann entschlossen, mit eigenen Autos nach Münster zu fahren. Den Samstag Abend haben dann Walter Thomas und sein Freund gerettet. Wir haben den Abend in Walters Werkstatt, wo Döner-Grillgeräte produziert werden, verbracht. Verschiedene gasbetriebene Grillgeräte haben uns Wärme gespendet und Walter einen leckeren Gyros-Spieß -. Die Atmosphäre in der Werkstatt war mal etwas ganz Besonderes.

Die Bilder zeigen deutlich, dass uns das Wetter die Laune nicht verderben konnte. Unser besonderer Dank gilt Walters Freund Willi Amshof, ohne dessen tatkräftige und unermüdliche Hilfe und dessen Improvisationstalent, der Abend nicht so gelungen wäre.

Bilder