Adventstreffen in Nordhorn

vom 15. bis 16.12.2012


Von Herbert Gockel

Auf Initiative von Sylvia und Dietmar Krings fand wieder ein Adventstreffen zum Ausklang der Clubsaison statt. Dieses Mal ging es nach Nordhorn, dem kleinen Venedig im Emsland. Die Anreise erfolgte mit den Alltagsautos, weil unsere Schätze ja nicht durchs Winterwetter getrieben werden sollen.

Sylvia hatte uns Zimmer im Hotel Riverside direkt am Vechtesee gebucht. Ein sehr schönes Hotel mit rustikaler Gastronomie und Strandbar (die wir leider nicht genutzt haben!).



Ab 13.00 Uhr trafen wir uns im Restaurant und nach der obligatorischen Befriedigung des Verdauungssystems wanderten wir von dort am See entlang Richtung Stadtzentrum. Dieses ist von zwei Armen der Vechte umschlossen. Bevor es auf den Weihnachtsmarkt ging, umrundeten wir den Stadtkern auf dem wohl flachsten Ausflugsbot der Welt. Versorgt wurden wir mit Glühwein und Spekulatius. An den meisten Brücken wurde uns klar, warum das Boot so flach sein musste. Das Emsland ist halt plattes Land, kaum höher als der Wasserspiegel der Vechte. So sind auch die Brücken sehr sehr niedrig. Wer nicht noch zusätzlich seinen Kopf einzog, der hatte im wahrsten Sinne des Wortes zwar kein Brett, aber einen Träger vor dem Kopf.



Nach einer Stunde Rundfahrt bummelten wir über den Weihnachtsmarkt. Während einige nicht umhin kamen, mit ihren Damen auch die leider geöffneten Geschäfte zu besuchen, konnte der andere Teil schon die Leckereien des Weihnachtsmarktes genießen.

Glühwein, Aperol Sprizz Heiß und Weihnachtsbier waren die beliebtesten Getränke. Für Glühwein hätte es ruhig ein wenig kälter sein können. Irgendwie hatte ich plötzlich den Nikolaus im Arm, der hatte auch soooo Durst. Ich durfte ihn aber nicht mit ins Hotel nehmen (der hätte doch auf dem Ritz schlafen können). Irgendwer hat dann noch mit kleinen Gläschen „Roten“ angefangen, wodurch ein Budenwechsel nicht mehr gelang. Auf dem Weg zurück ins Hotel zeigte uns Dietmar die Kneipe seiner Jugendsünden. Der Wirt hatte im ersten Moment an einen Überfall gedacht.



Im Hotel war im „Pier99“ ein Tisch für uns reserviert. Hier wurde ausgelassen weiter gegessen und getrunken. Beim Nachtisch kam sogar Traumschiffatmosphäre auf. Gesungen wurde auch, nur keine Weihnachtslieder. Wer waren wieder die Letzten? Die Gastgeber und Frank V. aus V.



Nach dem gemeinsamen Frühstück hieß es Abschied nehmen von einem gelungenen Adventstreffen bei Dietmar und Sylvia. Nicht ohne auf dem Parkplatz die neuen Errungenschaften auf vier Rädern zu bewundern. Und da zeigt es sich wieder: Bei den PS darf es im Club ruhig immer etwas mehr sein.