Initialzündung
von der Idee zur Clubgründung

von Hans Pankalla

 

Ich war seit 1994 stolzer Besitzer eines EVO 500, den ich als Jahreswagen direkt vom Händler erworben hatte. Da man mit einem solchen Fahrzeug auf Deutschlands Straßen so gut wie nie Artgenossen begegnet, habe ich mich in der Hoffnung andere EVO´s anzutreffen entschlossen, im Herbst 1998 am Opel-Europatreffen im holländischen Baarlo teilzunehmen. Das Treffen fand dort auf der alten Rund-Rennstrecke statt.

Bei eisigem Wetter und Nieselregen schlich ich dann durch die Reihen fein säuberlich aufgestellter Opel-Fahrzeuge aller Bauarten, die von Clubs und Privatpersonen verschiedenster Nationalitäten präsentiert wurden. So schön manche Ausstellungsstücke auch waren, parallel mit dem Wetter verdüsterte sich meine Stimmung, denn es war nicht ein EVO oder Lotus Omega anzutreffen.  Fehlanzeige! Stattdessen wurden viele der Besucher irgendwann auf meinen am Rande platzierten EVO aufmerksam und unterzogen diesen eingehenden Betrachtungen. Viele der Betrachter waren durchaus sachkundig; ich musste den Motor anlassen und das Fahrzeug wurde aus allen Perspektiven fotografiert und gefilmt, was vor allem meinem kleinen Sohn Christian imponiert hatte. Er konnte bis dahin noch nicht so recht beurteilen, was für ein seltenes Auto wir besitzen.

Im Zeitablauf kam ich dann mit dem Dipl.-Ing. Walter Thomas aus Steinfurt ins Gespräch. Dieser war mit der gleichen Zielsetzung wie ich, jedoch mit einem serienmäßigen Omega 3000 angereist. Er berichtete mir, dass er einen EVO 500 in der Garage stehen habe und gerade dabei sei, diesen für den Fahrgebrauch wieder ansprechend herzurichten. Hierbei tauschten wir unsere Adressen aus und vereinbarten, in Kontakt zu bleiben.

Wochen später kam Walter Thomas dann mit seinem mittlerweile hervorragend instandgesetzten EVO bei mir vorbei. Im Verlauf einiger Tassen Kaffee und der üblichen Fachsimpelei kamen wir dann zu der Vorstellung, auf geeignete Weise die Adressen anderer EVO Fahrer zu ermitteln und ein Treffen zu organisieren. Walter Thomas ging die Sache in den Wochen danach mit Engagement an, sammelte über Inserate in der FLASH Adressen und organisierte ein erstes Treffen auf dem Werksgelände seines Arbeitgebers in Mönchengladbach.

Insofern ist Walter Thomas eigentlich der Gründervater des EVO Clubs. Bis dato gab es zwar hunderte von Opel-Clubs mit Fahrzeugen aus der Massenproduktion, jedoch noch keinen Zusammenschluss der Fahrer mit den schön seltenen und selten schönen EVO 500 und Lotus Omega Automobilen.